Ausstellung Bildender Kunst | Programm 2023
14.05.2023 - 15.07.2023Archiv

„Sprache und Kunst – Codes und ihre Bedeutung“

Ausstellung mit Sarah Iris Mang, Christian Murzek, Florian Nitsch

Grünspan wird heuer 15 Jahre alt und widmet sich im Rahmen des Jahresthemas 2023 der Erweiterung der Sprach- und Symbolwelt durch die Digitalisierung. Die Maschine, die kommuniziert wie wir Menschen – ChatGPT scheint zu bestätigen, was Menschen befürchteten und gleichzeitig in unsere Welt brachten. Ist es möglich, dass eine Maschine etwas geistig, physiologisch und menschheitsgeschichtlich so Spezifisches wie die menschliche Sprache vollkommen in ihren Einflussbereich und damit ihre Machtsphäre übernimmt?


Um zu verstehen, was Sprache bedeutet, soll an dieser Stelle auf den Philosophen Walter Benjamin¹ verwiesen werden, der betont, dass Sprache ein Medium ist, in dem der Mensch sich selbst und aller ihn umgebenden Dinge gewahr wird – sich also nennend erkennt.

Der Philosoph John R. Searle unterscheidet in seinem Buch „Geist, Sprache und Gesellschaft“² Geist auf Welt Ausrichtungen als Spiegelbild von Welt und Welt auf Geist Ausrichtungen als eigene Welterzählungen.

Wie geht die nächste Generation mit der Erweiterung von Sprache durch die Digitalisierung um? Ist KI nur ein neues Werkzeug, das der Mensch gebraucht? Kann man die gute Funktion von der beängstigenden trennen?

¹) Zeit der Zauberer, Wolfram Eilenberger, Verlag Klett-Cotta, 2018, p 241
²) Geist, Sprache und Gesellschaft, John R. Searle, Suhrkamp Taschenbuch

Künstler:innen

Sarah Iris Mang

„Erstmals schaffe ich einen DARKSPACE, einen abgedunkelten Raum mit fluoreszierenden Elementen.“

Das Interview VISUAL ART AND PERCEPTION – Kunst und Wahrnehmung, mit der blinden Übersetzerin und Linguistin Dr. Susanne Buchner-Sabathy wird gezeigt.
Wie ist es, wenn man ein Kunstwerk nicht sehen kann?
Sarah Iris Mang ist in Wien geboren und in Oberösterreich aufgewachsen. Studium an der Akademie der bildenden Künste in Wien und an der Facultad de Belles Artes in Barcelona. Im Podcast Crealogen, prämiert von der Kulturabteilung des Landes Niederösterreich, interviewt sie Gäste quer durch alle Fachdisziplinen zu Innovation und Kreativität.
www.sarahmang.at

Christian Murzek

Meine Arbeit reflektiert die Verwendung von digitalen Prozessen, welche sich bereits vollkommen im gesellschaftlichen Leben etablieren konnten. Algorithmen, binäre-Codes, KIs, Big Data und Software unterschiedlichster Devices beherrschen unseren Alltag, so dass kaum jemand noch nachvollziehen kann, welche Kaskaden an Prozessen bei der Anwendung benötigt werden. Es interessiert mich speziell die Annäherung, Rückeroberung und der kontrollierte Einsatz dieses Bereiches sowie schlussendlich seine analoge Übersetzung in die Malerei, Druckgrafik und Skulptur.

Geboren 1986, lebt und arbeitet in Wien & Niederösterreich. Nach seiner Ausbildung als Grafik-Designer studierte er Philosophie an der Universität Wien. 2012 begann er sein Studium an der Akademie der bildenden Künste bei Silke Otto-Knapp, Gunter Damisch, Veronika Dirnhofer und Christian Schwarzwald.
murzek.com/de/

Florian Nitsch

In meinen Arbeiten gibt es einerseits ein starkes Interesse an Fragen zu Digitalität, Transdisziplin und gesellschaftspolitischen Entwicklungen, andererseits ist mir das flache, räumliche oder bewegte Bild als visuell und abstrakt unter Spannung stehendes Gebilde wichtig. Ich agiere in kollaborativen Performances mit Musiker:innen, in denen ich digital live zeichne. Daraus entstehen Bilder, die von einem unter der Wahrnehmungsgrenze liegenden digitalen Screenshot kommen, um zum unbewegten, analogen Bild zu werden. Für mich ist es eine Sehnsucht, Musik in einer visuellen Form gerecht zu werden.

Geboren 1984 in Wels, studierte bei Ashley Hans Scheirl und Gunter Damisch an der Akademie der bildenden Künste Wien sowie Kunstgeschichte und Architektur in Wien und Barcelona. Ausstellungen, Performances/ Residencies in Europa, den USA, Taiwan.
florian-nitsch.com/

Termine:
Eröffnung am Samstag 13. Mai 2023, 19:00 Uhr
Zur Ausstellung spricht DI Margot Fassler, Obfrau des Kunstvereins Grünspan
Eröffnung: Hans-Jörg Kerschbaumer, Bürgermeister der Gemeinde Stockenboi
Die Künstler:innen sind anwesend!


Ausstellung geöffnet von Sonntag, 14. Mai bis Samstag, 15. Juli 2023

GRÜNSPAN-NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie Infos und Vorankündigungen zu unseren Veranstaltungen.