Konzert | Programm 2013
01.04.2013Archiv

QUADRAT:SCH Stubenmusic

Eröffnungskonzert am Ostermontag

„Die Stube ist das Wohnzimmer am Land, ein holzgetäfelter Raum, in dem gerastet, gefeiert, getrauert und oft auch musiziert wird. Mit ihren Volksmusikinstrumenten zeigen uns die MusikerInnen hinreißend Gefälliges, verstörend Schönes, bevor sie uns durch sanfte Drehungen und Wendungen vor gänzlich neue Klangformationen stellen. Wir erleben ein tiefes Eindringen in den Charakter der Instrumente, in deren Möglichkeiten als Klangkörper und wandeln dabei von scheinbar vertrauten Modellen zu freien musikalischen Stimmungen. Die tiefgreifenden Wurzeln behutsam ausgraben, veredeln und fortpflanzen: wenn das noch so klug und mit so viel Hingabe praktiziert wird, ist es uns eine große Freude!“ (Auszug aus www.dienz.at)

Das Jahresthema des Hauses Grünspan für 2013 heißt „Prägung“*

Wir leben in einer Zeit, in der unsere Kinder mit der Vorstellung von „Androiden“, also menschlich aussehenden Robotern ebenso aufwachsen wie mit Computern, die uns nach und nach als AnsprechpartnerInnen zu verdrängen scheinen. Die Generation heutiger Erwachsener, die ohne vordergründige Prägung durch die virtuelle Welt aufgewachsen ist, gibt ein gespaltenes Weltbild weiter. Am einen Ende steht der Mensch und seine Umwelt als genetisch, nanotechnologisch… optimierbare Produktionsfaktoren, die im globalen Konkurrenzkampf gewinnbringend einsetzbar sein müssen; am anderen die Hinwendung zu scheinbaren „Inseln“ naturnaher Lebensformen nach diversen spirituellen, esoterischen oder anthroposophischen Prämissen.

Grünspan widmet sich im Jahr 2013 dem Thema der Prägung. Es werden Positionen von KünstlerInnen gezeigt, denen gemeinsam ist, dass sie nach einer scheinbaren „Restauration“ streben. Auch wenn dieser Begriff – wie in allen Zeiten des Umbruchs – mit einem Verweigern von „Fortschritt“ gleichgesetzt werden mag – man könnte „Restauration“ auch als Innehalten im Rausch einer Entwicklungsgeschwindigkeit begreifen, in der das Nachdenken den Taten nicht folgen kann.

* Ursprünglich war der Begriff „Heimat“ geplant; inspiriert von Leonie Humitsch, deren Tanzperformance „imprinting“ heißt, die 2013 aufgeführt wird, wurde „Heimat“ durch „Prägung“ ersetzt!

Ensemble
Christof Dienz, Zither
Alexandra Dienz, Kontrabass
Barbara Romen, Hackbrett
Gunter Schneider, Gitarren
www.dienz.at

GRÜNSPAN-NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie Infos und Vorankündigungen zu unseren Veranstaltungen.